Gruppenräume:
Drei Räume werden für die 3-6- jährigen Kinder und zwei Räume für die 1-3- jährigen Kinder genutzt.
Die Gruppenzimmer für die 3-6-jährigen Kinder sind offen, d.h. nur zum gemeinsamen Kreis in den Stammgruppen werden die Türen geschlossen. (teiloffenes Konzept 6.1. Pädagogische Arbeit)

Küche:
In unserer Küche wird regelmäßig ein gesundes Frühstück zubereitet. Die Kinder freuen sich auf das gesunde Frühstück und helfen gerne bei der Zubereitung mit.

Esszimmer:
Die Kinder gehen für das Frühstück und das Mittagessen wo sie ihre eigenen mitgebrachten Brote essen ins eigens dafür eingerichtete Esszimmer. In unserer Einrichtung wird kein tägliches, warmes Mittagessen angeboten.

Turnsaal:
Aufgrund der hohen Kinderzahlen wird unser Mehrzweckraum im neuen Gebäude momentan als Gruppenraum genutzt. Unsere Bewegungserziehung findet deshalb in dieser Zeit im Mehrzweckraum im alten Gebäude statt.

Atelier:
Dieser Zusatzraum kann gruppenübergreifen zum kreativen und künstlerischen Arbeiten genutzt werden. Hier haben die Kinder die Möglichkeit zum Malen mit Wasserfarben, Basteln und Experimentieren.

Wintergarten:
Dieser Raum ist unsere Lernwerkstatt, in der vorrangig die Vorschüler alleine arbeiten dürfen. Hier sind verschiedene Materia- lien, die zum Experimentieren, Vergleichen, Ausprobieren und Forschen anregen, zu finden.
Neben der Kreativität kann das Kind hier sein motorisches Geschick, seine Wahrnehmung und das eigenverantwortliche, selbstständige Handeln weiterentwickeln. Es muss sich an die erarbeiteten Regeln halten und Achtsamkeit gegenüber dem Material und den mitarbeitenden Kindern üben.

Sanitäranlage für Regelkinder und Krippenkinder:
Der Sanitärbereich ist mit altersgerechten Toiletten und Waschbecken in kindgerechter Höhe ausgestattet. Jede Krippengruppe hat ein eigenes Bad mit Wickelkommode inklusive Treppe und kleinkindgerechten Toiletten.

Schlafraum:
Pro Krippengruppe steht ein Schlafraum mit jeweils zwölf Betten zur Verfügung.

Garderobe/Schmutzschleuse:
Die Garderobe befindet sich im Flur und bietet jedem Kind einen eigenen Platz für Tasche, Jacke und Schuhe.
Die Schmutzschleuse dient als separater Umkleidebereich mit Sitzbänken und Aufbewahrungsmöglichkeit für Stiefel und Matschhosen/Schneeanzüge.

Kinderwagenabstellraum:
Für Kinderwägen und mitgebrachte Fahrzeuge gibt es in unserem Kinderwagenabstellraum eine Parkmöglichkeit, welche Schutz gegen schlechte Witterung bietet.

Elternwartebereich:
Für Eltern der einzugewöhnenden Kinder steht ein Wartebereich zur Verfügung.

Personalzimmer:
Hier finden regelmäßig Dienstbesprechungen und Sitzungen statt. Die Mitarbeiter können hier Arbeitsmaterialien und Unterlagen aufzubewahren. Zudem wird dieser Raum für Elterngespräche genutzt.

Außenspielgelände:
Unser Außengelände bietet viel Platz zum Roller- und Dreirad fahren, ein Gartenhäuschen mit Werkecke, ein separates Spiel- gelände für die 1-3jährigen Kinder, sowie ein Spielgelände für die Kindergartenkinder. Beide Bereiche sind mit einem Sandbereich und altersgerechten Spielgeräten ausgestattet.