Leitbild:

Wir sind eine Kindertagesstätte in katholischer Trägerschaft und sehen uns verpflichtet, in einer sich ständig wandelnden Gesellschaft Antworten auf die Lebensbedingungen von Kindern und Familien zu geben.

Unser Kindergarten ist eine Begegnungsstätte, in der das Kind sich als wichtiges Mitglied einer Gemeinschaft erleben kann. Hier begegnen Kinder Menschen, die für sie da sind, ihnen Sicherheit und Geborgenheit vermitteln und für ihre elementaren Grundbedürfnisse sorgen.

Im alltäglichen Miteinander, durch biblische Erzählungen, Gebete und im Feiern von Gottesdiensten wecken wir bei den Kindern das Interesse am Glauben. Offenheit, Toleranz und echtes Interesse gegenüber Menschen anderer Religionen sind selbstverständlich.

Das Kind gestaltet entsprechend seinem Entwicklungsstand seine Bildung von Anfang an aktiv mit. Unser pädagogisches Personal hat die Aufgabe, durch ein anregendes Lernumfeld und ganzheitliche Lernangebote dafür Sorge zu tragen, dass die Kinder anhand der Bildungs- und Erziehungsziele Basiskompetenzen erwerben und weiterentwickeln. Leitziel der pädagogischen Bemühungen ist der beziehungsfähige, wertorientierte, schöpferische Mensch, der sein Leben verantwortlich gestalten und den Anforderungen in Familie, Staat und Gesellschaft gerecht werden kann.

Teiloffenes Konzept:

Unser Kindergarten arbeitet nach dem teiloffenen Konzept. Dieses gibt den Kindern die Möglichkeit, Bewegungs-, Handlungs- und Entscheidungsspielräume zu erweitern. Das Kind wird des Weiteren als kompetentes Wesen und aktiver Gestalter seiner Bildungs- und Lernprozesse gesehen. Jedes Kind hat seinen festen Platz in seiner Stammgruppe, in welchem es auch am gemeinsamen Morgenkreis und gemeinsamen Mittagessen teilnimmt. Nach dem Morgenkreis kommt es zu einer Öffnung der Gruppenräume und die Kinder haben die Möglichkeit in ihrer Freispielzeit auch die Spielangebote in anderen Gruppenzimmern, oder Zusatzräumen zu nutzen.