Unsere Kinderkrippe besteht aus den zwei Gruppen „Sonnenzwerge“ und „Waldwichtel“. Kleinkinder von einem bis drei Jahren finden hier in zwei Gruppenräumen inklusiven Nebenräumen und der liebevoll gestalteten Außenanlage ihren Platz.

Pädagogisches Konzept:

Grundlagen für unsere Pädagogik sind die bayerischen Leitlinien für die Bildung und Erziehung und der bayerische Bildungs- und Erziehungsplan mit seiner Handreichung für Kinder in den ersten Lebensjahren.

Diese zielt darauf ab, dem Anspruch auf frühe Bildung im Krippenalter angemessen gerecht zu werden. Grundlage hiervon ist, dass das Kind von Beginn soziale Beziehungen erlebt, in einem Bindungsgefüge eingebettet ist und sich dort entsprechend aktiv bilden und entwickeln kann. In erster Linie vollzieht sich die Bindung in der Familie, aber auch durch weitere, engere soziale Kontakte, wie bei uns in der Krippe.

Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt und wir erreichen durch unseren liebevollen, kompetenten Umgang eine Vertrauens- basis, in der sich das Kind sicher fühlt, sich weiterentwickeln kann und es ihm gut geht. Hier ist es uns wichtig zu wissen, dass jedes Kind auf seine Weise einzigartig und besonders ist und wir daher Bildungsprozesse individuell und differenziert gestal- ten. Wir befürworten eine Pädagogik der Vielfalt und wir freuen uns, dass wir alle hiervon profitieren können und gemeinsame Lerngewinne erzielen.